IUMB - Riesling

Vorstellung IUMB 2014 in der "Villa Verde"

Liebe Freunde des Rieslings,

es war uns eine Freude die Präsentation und Verkostung des IUMB 2014 in der "Villa Verde" mit euch zu zelebrieren. Für die vielen tollen Rückmeldungen möchten wir uns herzlich bedanken. Dies gibt uns immer wieder wertvolle Anregungen und Hinweise.

Unser Winzer Gerrit Walter beschreibt den IUMB 2014 mit folgenden Worten:

„Das Weinjahr 2014 startete mit einem milden Winter. Der Austrieb der Rebstöcke begann daher in diesem Jahr sehr früh. Die sommerlichen Temperaturen - gepaart mit ausreichend Niederschlag im Frühjahr - ließen die neuen Triebe ideal heranwachsen. Die Sommermonate Juni und Juli schlossen mit perfekten Wachstumsbedingungen an die Vormonate an, so dass es lange nach einem entspannten Jahrgang aussah. Mitte August ging dem Sommer jedoch etwas die Puste aus und das Wetter schlug um. Auch der September war sehr regnerisch und die großen Niederschlagsmengen machten den bereits reifen Trauben zu schaffen. Am dritten Septemberwochenende kam dann zu 30l/qm Starkregen auch noch leichter Hagel dazu. Gepaart mit extrem hohen Temperaturen reiften die Trauben dann sehr schnell weiter, so dass wir mit unserem zehnköpfigen Leseteam alle Kräfte mobilisieren mussten, um die Trauben am 6. Oktober „ins Trockene" zu bringen. Wir konnten so die Trauben vor dem Eintreten der Fäulnis retten und eine achtstündige Maischestandzeit durchführen. Im Anschluss an die natürliche Vorklärung mittels Sedimentation erfolgte die alkoholische Gärung durch die traubeneigenen Hefen." 

„Der Duft des 2014-er IUMB Rieslings besticht durch seine feine Apfel- und Pfirsicharomatik. Mit der kühlen, glasklaren Art bestätigt er spielerisch seine Herkunft aus den Schiefersteilhängen der Terrassenmosel. Am Gaumen glänzt er mit seiner Saftigkeit und reifen Säurestruktur und verweilt mit einer feinen Schieferwürze im Abgang schier endlos."

 Weitere Informationen zum Event in der "Villa Verde" sind unter "News & Events" sowie der Galerie zu finden.

 

Ingo, Uli, Marlene, Barbara