IUMB - Riesling

IUMB 2016

IUMB 2016

 

Liebe Freunde des Rieslings,

unser Winzer Gerrit Walter wurde anlässlich der Präsentation des IUMB 2016 am 27. Mai in der Villa Verde zugeschaltet. Hier seine Einschätzung für den Jahrgang 2016:


„2016 war ein ganz besonderes Jahr. Wir hatten bereits im Frühjahr mit den Wetterkapriolen zu kämpfen. Es gab enorme Niederschlagsmengen, was uns vor enorme Herausforderungen gestellt hat.
Es gibt zwei Pilze, die die Rebe bedrohen und auch die Trauben direkt angehen. Das war 2016 auf Grund der riesigen Niederschlagsmengen ein großes Problem. Diesem konnten wir nur mit großangelegten Dauereinsatz begegnen; wir haben die Laubwand intensiv gestaltet und einen hochwertigen Pflanzenschutz betrieben. So sind wir durch diese schwierige Phase komplett gesund durchgekommen, sodass wir im Gegensatz zu vielen Kollegen einen sehr guten, gewünschten Ertrag in den Anlagen hatten.
Der Sommer –so im Juli/August- war sehr durchwachsen, was aber für uns Winzer vom Wetter her eher ganz normal und üblich war.
Und dann kam ein Altweibersommer September/Oktober mit traumhaften, trocken sonnigen Bedingungen, die uns voll in die Karten gespielt hat. Wir konnten nach und nach dem Reifen der Trauben zusehen, die Lese mit Ruhe vorbereiten und die Trauben in den einzelnen Parzellen und den einzelnen Lesegängen nach und nach abarbeiten.
So haben wir eben Anfang/Mitte Oktober sehr schöne reife, aber nicht überreife Trauben ernten können.

Der IUMB 2016 widerspiegelt diese Entwicklung: Er zeigt eine kühle, geschliffene Art wie sie einen Mosel-Riesling auszeichnet und trotzdem eine saftige Frucht mit einem schönen Trinkfluss in einer animierenden Art, so dass man direkt Lust auf ein zweites oder drittes Glas bekommt."


Wir freuen uns auf Eure Bestellung – zum Wohl !

Ingo, Uli, Marlene, Barbara

 

Hier geht's zu den Bildern der Vorstellung des IUMB 2016 in der Villa Verde