IUMB 2015

Liebe Freunde des Rieslings,

unser Winzer Gerrit Walter beschreibt den IUMB 2015 mit folgenden Worten:

"Das Weinjahr 2015 war eins der trockensten und wärmsten Jahre seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Über die ganzen Sommermonate fiel nahezu kein Niederschlag. Da die Reben in unseren Schiefersteilhängen an harte, teilweise widrige Bedingungen gewohnt sind, haben sie diese Phase jedoch sehr gut überstanden. Mit ihren metertiefen Wurzeln finden sie auch in enormen Tiefen Nährstoffe und Wasserreste. Im August und September entspannte sich die Wetterlage ein wenig und beginnende Niederschläge füllten die Wasserreserven wieder auf. So waren die Rebstöcke für die letzte Reifephase gut versorgt und wird konnten Ende September mit der Lese vollreifer Rieslingtrauben beginnen. Die Wetterlage mit durchwachsenem Herbstwetter stabilisierte sich, so dass am 11. Oktober die Hauptlese stattfand und wir goldgelbe, kleinbeerige Rieslinge ernteten und eine sechsstündige Maischestandzeit mit den Trauben durchführten. Im Anschluss an die natürliche Vorklärung mittels Sedimentation erfolgte die alkoholische Gärung durch die traubeneigenen Hefen.

Der Duft des 2015-er IUMB Rieslings besticht durch seinen kühlen Aprikosenduft und seine würzige Schieferaromatik. Am Gaumen ist er geprägt durch seine mineralische und animierende Art und macht so die Einzigartigkeit seiner Herkunft als eleganter Moselriesling deutlich."

Bilder zum Event in der "Villa Verde" sind unter "News & Events" sowie der Galerie zu finden.

Ingo, Uli, Marlene, Barbara